Jahreshauptversammlung 2022

Am 04.03.2023 hat die alljährliche Jahreshauptversammlung der Kameraden der Göttliner Feuerwehr stattgefunden. Nach einer kurzen Einführung zur Tagesordnung durch den stellv. Ortswehrführer Marco Sturm wurden folgenden Punkte mit der Wehrleitung aus Rathenow besprochen:

Diskussion

• Nachfrage zur Installation einer Rauchabzugsanlage im Gerätehaus: Die Notwendigkeit einer solchen Anlage ist bekannt und die Umsetzung in Planung. Allerdings kann keine Aussage zur genauen zeitlichen Umsetzung gemacht werden, da solche Prozesse bekanntermaßen langwierig sind.
  • Einkleidung aller Kameraden mit einer Ausgehuniform: Diese wird durchgeführt sobald die Abstimmung zur Umsetzung neuer Uniformen auf Ebene des Land Brandenburg und dem Feuerwehrverband abgeschlossen sind.
  • Zeitpunkt der Überführung TLF 16/46: Die Reparaturarbeiten sind nahezu abgeschlossen, sodass das Fahrzeug im April 2023 in die Wehr Göttlin überführt werden soll.
  • Zeitpunkt der Ausrüstung des TSF mit Atemschutzgeräte: Der Einbau soll zeitnah umgesetzt werden.

Rechenschaftsbericht aus den Jahren 2020-2022

Aufgrund der Corona Pandemie konnten in den Jahren 2021 und 2022 keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden. Daher wurden in der diesjährigen die Ereignisse zusammengefasst.

• Im Jahr 2020 hat die Wehr Göttlin bei 8 Einsätzen unterstützt
  • Im Jahr 2021 hat die Wehr Göttlin bei 3 Einsätzen unterstützt
  • Im Jahr 2022 hat die Wehr Göttlin bei 8 Einsätzen unterstützt, dazu gehörten der Großbrand einer Getreidehalle und die komplizierte und langwierige Tiernotrettung zweier Pferde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Folgende aktive Kameraden wurden durch Beförderungen ausgezeichnet:

• Flexi Neumann zum Feuerwehrmann
  • Sebastian Dartsch zum Feuerwehrmann
  • Christian Paul zum Löschmeister
  • Konrad Eichstädt zum Löschmeister
  • Holger Schröder zum Brandmeister
  • Lutz Hanisch 40 Jahre treue Dienste

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ernennung von Fabian Jöhrs zum Jugendwart. Zur Ernennung waren alle bereits aktiven Kinder der Jugendfeuerwehr eingeladen. Zur Veranstaltung wurde auch ein Presseartikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung veröffentlicht.

Geehrt wurden auch die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Joachim Wulsch wurde für 55 Jahre treue Dienst ausgezeichnet.